Frauen Portraits

Die Familie ist der wichtigste Baustein der Gesellschaft.

Frauen und Männer am Telefon in Kuba

Sie ist das Umfeld mit dem grössten Einfluss auf den Einzelnen, da die Beziehung zu Eltern, Kindern und Geschwistern für alle weiteren menschlichen Beziehungen prägend sind. Die Familie kann ein Ort der Liebe, des Vertrauens und der Sicherheit sein, ist aber oft genug auch Schauplatz großen Leidens. Wer für glückliche Familie sorgt, schafft damit also zugleich die sichere Grundlage für das Glück des Einzelnen und seines Umfeldes. 

Zu oft übersehen wir gerade die Menschen, die uns am nächsten stehen, weil wir fälschlicherweise glauben, sie schon zu kennen. Nur selten nehmen wir uns die Zeit, ihnen wahrhaft zu zuhören, um zu erfahren, was sie wirklich bewegt.

Die aller wichtigste Übung innerhalb der Familie besteht einfach darin, sich ausreichend Zeit für einander zu nehmen, ohne dass es dabei um etwas anderes geht, als sich mit zuteilen und einander zuzuhören. In vielen Familien kommt das nur selten vor, und mit der rasanten Ausbreitung der mobilen Informationstechnologie hat sich die Situation erheblich verschlechtert.

Es ist traurig zu sehen, wie Personen im Restaurant, auf der Parkbank und in den verschiedensten Situationen zusammen sitzen und alle nur auf ihr Handy starren, anstatt miteinander zu sprechen.